Warum ist der Schlaf so wichtig?

zur Übersicht

Enstpannt schlafen

Schlaf ist für unser Leben essentiell. Insbesondere die Tiefschlafphase ist dafür entscheidend, wie erholt man sich am nächsten Morgen fühlt. Fakt ist, dass der Schlaf ein häufig unterschätztes Grundbedürfnis für uns Menschen ist. Gerade in der heutigen, oft stresserfüllten Zeit, kommt der Schlaf manchmal viel zu kurz. Wir müssen unserem Körper allerdings diese täglichen Ruhephasen zugestehen, um voll leistungsfähig, konzentrationsfähig und reaktionsfähig zu bleiben. Wer diesem Grundbedürfnis nicht ausreichend nachgeht, kann unter unangenehmen Langzeitfolgen leiden.

Was sind Schlafstörungen?

Schlafstörungen sind Beeinträchtigungen des normalen Schlafes. Schätzungen zufolge leidet ein großer Teil der Österreicherinnen und Österreicher unter Schlafstörungen. Sie haben entweder Probleme beim Einschlafen, wachen nachts ständig auf und können nur schwer wieder einschlafen. Die Gründe können dabei sehr vielfältig sein, wobei andauernder negativer Stress eine der häufigsten Ursachen darstellt. Aber auch eine Überfunktion der Schilddrüse, Alkohol, Nikotin oder schwere Mahlzeiten am Abend können den Schlaf negativ beeinflussen.

Tipps für nichtmedikamentöse Therapien bei Schlafstörungen

Schlafstörungen sollten ganzheitlich betrachtet werden und dabei spielt auch der Lebenswandel eine zentrale Rolle. Folgende Aspekte sollten u.a. betrachtet werden:

  •  Verbesserung der Schlafhygiene
      • Sportliche Aktivität während des Tages
      • Keine schweren Mahlzeiten am Abend
      • Kein Alkohol, Koffein und Nikotin vor dem Schlafengehen
      • Kein überheiztes Schlafzimmer, frische Luft
      • Gute Matratze, frisches Bettzeug
      • Lärmsituation analysieren
  • Entspannungsübungen

Hova® Filmtabletten – wirken beruhigend und entspannend mit Hopfen und Baldrian

hova_tabletten-30-tabHova® Filmtabletten helfen bei nervös bedingten Ein- und Durchschlafstörungen, sowie bei Unruhe und Nervosität. Die beruhigende und schlafanbahnende Wirkung von Baldrian und Hopfen ist schon seit längerem bekannt. Hova® Filmtabletten enthalten hochwertigen Baldrianwurzel- und Hopfenzapfenextrakt. Das pflanzliche Arzneimittel ist rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich. Hova® steht in den Packungsgrößen 30 und 60 Stück Filmtabletten zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter der Website www.gsk-gebro.at.

Über Wirkungen und möglich unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Stand: Juni 2019. BG-JV.HP.HOV190601

zur Übersicht